zurück  I  Diese Seite drucken  I 

Fragen und Antworten zum Chat

Kleine Hilfe (Idee von GinaM & Ramnip, verfasst wurde es mal in einer Adminperiode) Es gibt immer wieder Standard-Fragen von Usern, die ein und dasselbe Problem beschreiben. Damit ihr eure Nerven schonen könnt, wurde mal vor gewisser Zeit eine "kleine Hilfe" entwickelt.

1. Passwort vergessen
Für die User mit geklauten Passwörtern gibt es eine (neue) Anwendung:
gehe bitte auf die Startseite von knuddels.de, klicke dort auf "Passwort vergessen". Dann kommst Du zu einer Auswahl und Du kannst wählen zwischen dem "Passwort an die angegebene E-mail Adresse senden" oder "Klicke auf wenn du keine gültige E-mail Adresse angegeben hast (oder der Nickdieb sie geändert hat)".
Bei Beantragung eines neuen Passwortes füllst Du alles was gefragt wird im Passwortformular aus.
Dein Fall kommt dann auf eine Liste und wird bald bearbeitet. Sobald alles geklärt ist, bekommst Du eine Nachricht von einem der Passwort Admins.

2. Wie komme ich in die Knuddels-Family?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Wann Du in die Family kommst, hängt nicht nur davon ab, wie lange Du schon chattest oder wie regelmäßig, denn in der Family zu sein ist keine Belohnung für viele Onlineminuten.
Wenn Du schon ein paar knuddelige Bekanntschaften im Chat geschlossen hast, die Chattiquette befolgst und auch keinen Streit vom Zaun brichst, wird Dich James eines Tages zum Mitglied erklären. Was für Kriterien nun genau erfüllt werden müssen kann Dir _niemand_ sagen außer James und Holgi, da die Admins und CM's darauf keinen Einfluss haben und es auch nicht sehen können. Behauptet jemand etwas anderes, so ist es ein Gerücht, oder eine Lüge um sich interessant zu machen.

3. Wann und wie werde ich endlich Stammchatter?
In den Kreis der Stammchatter kommen wirklich nur die Leute, die sehr oft präsent sind im Chat.
Admins können nicht sehen ob und wann jemand Stammi wird, das macht der Chat-Server ganz automatisch.

4. Wie wird man CM?
Ein _C_hannel _M_oderator wird alle zwei Monate von den Stammis für Ihren Lieblingschannel gewählt.
Du musst also Stammi sein, damit Du von einem anderen Stammi für Deinen Lieblingschannel als CM nominiert werden kannst. Nach den Nominierungen (Vorschlägen) kommen die Wahlen. Wirst Du gewählt, bleibst Du für 2 Monate CM in diesem Channel, sofern du Dein Amt nicht missbrauchst.
Wann die CM-Wahlen beginnen erfährst Du immer rechtzeitig durch eine Nachricht von James.

5. Wie mache ich einen Screenshot und was ist ein Screenshot?
Ein Screenshot ist ein genaues Bild von dem, was Du auf Deinem Monitor siehst.

Wie Funktioniert er?
Man braucht nur die Taste "Druck" bzw. "Print Screen" drücken, die sich in der Regel rechts neben der Funktions-Taste "F12" befindet und schon hat man eine Kopie seines Bildschirms - allerdings erst in der Zwischenablage - gespeichert.

Wie bekommt man nun das Bild?
Es gibt mehrere Möglichkeiten es sichtbar zu machen, jedoch ist es das einfachste, das Programm "Paint" zu nutzen, da es bereits bei jedem Windowsbetriebssystem installiert ist. Man öffnet also das Programm "Paint", geht mit der Maus auf die Menüleiste, klickt dort "bearbeiten" an und wählt "einfügen" aus. So wird der Screenshot in die neue Datei eingefügt.

Wie Speicher ich dieses Bild?

Am besten speichert man es im .jpg Format, da es vom Speichervolumen wesentlich kleiner ist als eine .bmp Datei und damit es bei Emails z.B. wesentlich schneller versendet werden kann. Dies geschieht über "Datei" -> "speichern unter", dann einen Namen eingeben und - wenn möglich - .jpg als Dateityp auswählen. "ok" anklicken und sich den Ort merken, wo das Bild gespeichert wurde.

Schneller und wesendlich einfacher geht es mit dem Programm SimpleScreenshot
Nun kann dieses Bild per Email an einem Admin geschickt werden.

6. Warum bekomme ich keine Schützlinge mehr?
Es gibt mehr Leute, die Schützlinge empfangen möchten, als sich Chatter registrieren. Folglich kann nicht allen ein Schützling zugeordnet werden. Zudem werden die Mentoren den Schützlingen altersgerecht angepasst. Des weiteren bekommen "gute" Mentoren häufiger Schützlinge, als Mentoren, deren Schützlinge nie wieder kommen.

Das alles geschieht ganz automatisch vom Server, wir Admins können das _nicht_ beeinflussen!

7. Channelmoderatoren für MyChannel. Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung? Ab dem Zeitpunkt, wo du in die Family kommst, kannst Du über Dein Profil (/e) einen mychannel anlegen. In dem hast Du als Channelmoderator folgende Möglichkeiten.
/mute nick - Nick muten
/mute !nick - Nick entmuten
/mute - Da siehst du, wer im schon Channel alles gemutet ist.
Du kannst aber auch jemanden aussperren mit:
/cl Nickname:Grund - Damit kickt man denjenigen und er kann einen Tag diesen /mychannel nicht mehr betreten
/cl !Nickname - Dies hebt das nicht betreten dürfen des /mychannels auf und er kann wieder hinein.

8. Mein Nick wurde gesperrt, was nun?
Nicks werden nicht ohne Grund gesperrt, wahrscheinlich hast Du Dich im Chat falsch benommen und wurdest deshalb gesperrt. Oder Dein Nick hat eine Sicherheitssperre bekommen, weil ein Fremder dein Passwort haben wollte.
Diese Sperrung kann nur einige Tage dauern oder für immer sein, je nachdem was du gemacht hast!
Solltest du Fragen zu Deiner Sperre haben, schicke bitte eine Mail an locked@knuddels.de .

9. Wie kann ich mich verknuddelichen?
Alle nötigen Informationen findest Du auf der Internetseite www.verknuddelichung.de. oder auf der HP von dem Nick "Verknuddelichungsamt".
(Interessenten, die einen Termin haben wollen, wenden bitte die /email Funktion an. Das ganze sollte so aussehen:
/email VK Kalender:Ich möchte mich gerne verknuddelichen lassen.
Braut: NICK
Bräutigam: NICK
DATUM
UHRZEIT
Trauzeugen: NICK und NICK sein.

10. Wie kann ich mich entknuddelichen?
Alle nötigen Informationen findest Du auf der Internetseite HP von dem Nick "Entknuddelichungsamt".

11. Warum wird mein Bild nicht hochgeladen? Warum kann ich meine HP nicht bearbeiten?
Dies ist meistens ein Serverfehler. Bitte habe Geduld und probiere es in einigen Stunden noch einmal. Sollte das Problem bestehen bleiben, dann schau doch einmal bitte in unser /forum, dort stehen viele Tipps, denn manchmal haben Chatter einfach das falsche Dateiformat oder Fotos gewählt, die gegen die Foto AGBs versoßen.

12. Ich wurde nicht geknuddelt/geküsst, obwohl ich beim Würfeln gewonnen habe.
Um Knuddels würfeln ist kein von knuddels.de angebotenes Spiel, d.h. man spielt auf eigenes Risiko. Wenn man dann verarscht wird hat man leider Pech gehabt. Niemand ist verpflichtet den anderen zu knuddeln, küssen oder sonst was, das macht Ihr immer freiwillig!
Also am besten gar nicht erst auf so was einlassen, dann kann auch nichts passieren.


Gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB